Start

Information

Krowiarki

Der Palast

Donnersmarck

Ratibor

Oberhausen

Bildergalerie

Ansichtskarten

Gästebuch

Über mich

Impressum

Sonstiges

Links

Da ich in Ratibor geboren bin, möchte ich euch auch etwas über diese Stadt erzählen.

Ratibor liegt etwa 12km von Krowiarki, meiner "zweiten Heimat" Die Stadt liegt direkt an der Oder und hat etwa 65000 Einwohner. Es gibt dort viele Sehenswüdigkeiten. Die Stadt besitzt ein eigenes Stadion und direkt daneben einen kleinen Minigolfplatz. Nur wenige Meter weiter steht die Bierbrauerei, die aber seit 1999 nichts mehr produziert. Direkt hinter der Brauerei steht, wie auch in Krowiarki, ein wunderschönes und auch großes Schloss mit eigener Schlosskirche. Dieses Schloss wird jedoch zur Zeit neu renoviert. Ein Teil ist schon fertig. Neben diesen Sehenswürdigkeiten gibt es wie in jeder Stadt Geschäfte, unter anderem auch ganz viele deutsche. Etwa 2km weiter steht die Produktionsstätte von Mieszko, einem der größten Süßigkeitenhersteller in Polen. Desweiteren gibt es einige Kirchen (z.B. St.Nikolaus, Johanniskirche und Pfarrkirche). Zwei davon stehen direkt am Marktplatz, auch "Ring" genannt. In der Mitte des Platzes steht die sogenannte "Mariensäule" und am anderen Ende auch das Ratiborer Museum. In diesem Museum gibt es unter anderem eine ägyptische Ausstellung, die es in zwei verschiedenen Gebäuden zu Besichtigen gibt. In einem sind sogar eine Mumie und ein Sarg ausgestellt. In dem anderen Gebäude, im obersten Stockwerk, sind viele der auf meiner "Palastseite" genannten Gemälde, die im Palast in Krowiarki im "Weißen Saal" hingen. Unter einem steht der Name "Christian Filip van Bentum" und ist vom Jahre 1735.

1997 gab es ein Hochwasser in Raciborz; der Wasserpegel der Oder stieg um mehrere Meter an und überflutete die halbe Stadt. Noch heute kann man an einigen Häusern/Wohnungen sehen, wie hoch das Wasser an den Mauern der Häuser stand.

Falls euer Interesse geweckt wurde, kann ich euch einige Fragen zu Ratibor beantworten, da ich die Stadt gut kenne und ich immer dort bin, wenn wir in Polen sind. Wer mehr "sehen" möchte, kann dies auch tun; ich habe einige Bilder, die nicht auf dieser Homepage veröffentlicht sind.

Die Adresse findet ihr im Impressum.

 

(C) Copyright by Daniel Sobina - www.preussisch-krawarn.de